Donnerstag, 24. Dezember 2009

Eine Gleitsichtbrille ist Massarbeit

Lange bin ich mit einer Fernsichtbrille ausgekommen. Aber nun brauche ich auch eine Lesebrille. Beides in einem kann in einer Gleitsichtbrille kombiniert werden. Die Bestimmung der Parameter für eine Gleitsichtbrille verlangt eine Menge Fachwissen, spezielle Messgeräte und Erfahrung. Die korrekte Ausmessung der Gläser ist zeitaufwendig. Alle diese Faktoren schlagen sich in einem hohen Preis nieder. Ich habe diese Arbeiten bei Niemand-Optik (Berlin) durchführen lassen. Der Aufwand hat sich gelohnt. Die Gewöhnung an die neuen Gläser hat nur etwa eine Stunde gedauert. Die teuren Gläser habe ich durch eine Brillenversicherung versichert.
 
blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de