Montag, 30. November 2009

Telefonspam erfolgreich blocken mit der AVM FritzBox

Was tun, wenn die tägliche Dosis Telefonspam zu hoch wird? Und fast jeder Anrufer ein Gewinnspiel, einen Lotteriegewinn oder eine Umfrage verkaufen möchte? Man kann versuchen über eine Blacklist unerwünschte Anrufer zu stoppen. Viele VoIP Dienste z.B. FreeNet bieten diese Option. Das bedeutet aber meist eine tägliche Pflege der Blacklist. Ich wollte mir diesen Aufwand sparen und habe nach einem umgekehrten Ansatz, einer sogenannten Whitelist gesucht. Das war nicht einfach. Aber mit meinem neuen DSL-Modem und Router AVM FritzBox 7270 gibt es die Möglichkeit indirekt eine Whitelist einzurichten. Die ist nicht auf den ersten Blick erkennbar. Wer die naheliegenden Möglichkeiten der FritzBox: Rufumleitung und Anrufsperre nutzen möchte, stösst schnell an die Grenzen der Blacklist. Es sind nur je 32 Einträge möglich.

Eine flexiblere Lösung ist die Kombination von Telefonbuch und Klingelsperre. Alle Einträge im Telefonbuch werden als Wichtige Person (auch VIP genannt) markiert. Dann wird die Klingelsperre aktiviert und schon kehrt Ruhe ein. Es bleibt noch ein Problem: was tun mit den Anrufen von Freunden und Bekannten, die von einer anonymen Telefonnummer anrufen? Man besorgt sich eine weitere Rufnummer und gibt diese nur an vertrauenswürdige Personen.

PS: Da ich mich inzwischen mit dem Thema gut auskenne, biete ich die AVM FritzBox inklusive Konfiguration bei ihnen vor Ort (Berlin und Umland) an.
 
blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de