Montag, 30. November 2009

Telefonspam erfolgreich blocken mit der AVM FritzBox

Was tun, wenn die tägliche Dosis Telefonspam zu hoch wird? Und fast jeder Anrufer ein Gewinnspiel, einen Lotteriegewinn oder eine Umfrage verkaufen möchte? Man kann versuchen über eine Blacklist unerwünschte Anrufer zu stoppen. Viele VoIP Dienste z.B. FreeNet bieten diese Option. Das bedeutet aber meist eine tägliche Pflege der Blacklist. Ich wollte mir diesen Aufwand sparen und habe nach einem umgekehrten Ansatz, einer sogenannten Whitelist gesucht. Das war nicht einfach. Aber mit meinem neuen DSL-Modem und Router AVM FritzBox 7270 gibt es die Möglichkeit indirekt eine Whitelist einzurichten. Die ist nicht auf den ersten Blick erkennbar. Wer die naheliegenden Möglichkeiten der FritzBox: Rufumleitung und Anrufsperre nutzen möchte, stösst schnell an die Grenzen der Blacklist. Es sind nur je 32 Einträge möglich.

Eine flexiblere Lösung ist die Kombination von Telefonbuch und Klingelsperre. Alle Einträge im Telefonbuch werden als Wichtige Person (auch VIP genannt) markiert. Dann wird die Klingelsperre aktiviert und schon kehrt Ruhe ein. Es bleibt noch ein Problem: was tun mit den Anrufen von Freunden und Bekannten, die von einer anonymen Telefonnummer anrufen? Man besorgt sich eine weitere Rufnummer und gibt diese nur an vertrauenswürdige Personen.

PS: Da ich mich inzwischen mit dem Thema gut auskenne, biete ich die AVM FritzBox inklusive Konfiguration bei ihnen vor Ort (Berlin und Umland) an.

Sonntag, 29. November 2009

Wie finde ich einen Namen für mein Blog

Mein neues Blog soll offen sein für viele Themen. Dazu muss ich einen passenden Namen finden. Ich suche nach "Dies und Jenes", "Bric a Brac", "Heiss und Kalt", "WirrWarr". Die interessanten Namen sind schon vergeben. Was tun? Ich beginne damit die Worte zu vertauschen: "Jenes und Dies", "Brac a Bric", "Kalt und Heiss", "WarrWirr". Aber da waren Andere auch schon erfinderisch. Mehr Kreativität ist gefragt. Also die Buchstaben austauschen. Ich beginne mit den Vokalen: "Broc a Bruc". Die Ergebnisse gefallen mir nicht. Also mal die Anfangsbuchstaben des Mottos als Abkürzung gestalten. Aus "Dies und Jenes" wird "duj". Wieder heisst es besetzt. Man kann auch Bindestriche einfügen, also "d-u-j". Es hilft alles nichts, diese Blognamen sind vergeben und nicht mehr frei. Also nochmal eine Nacht darüber schlafen und dann von vorn: "Tag und Nacht" mit dem Blognamen "t-u-n" wird geboren.
 
blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de