Donnerstag, 18. März 2010

Probleme mit der AVM FritzBox: Kein Festnetz, aber DSL

Vor ein paar Tagen habe ich meine AVM FritzBox 7270 an einen anderen Standort plaziert. Beim Anschluss des Y-Kabels habe ich nicht so genau hingeschaut. Das Y-Kabel verbindet den Splitter (DSL, schwarzes Kabel) und den NTBA (Amt: ISDN, analoges Telefon, graues Kabel) mit der FritzBox (graues Kabel). Auch ein grosses Knäuel graues Netzwerkkabel lag noch mit herum. Also kam es wie es kommen musste, ich habe die beiden grauen Enden des Y-Kabels vertauscht angeschlossen. Das Ergebnis: DSL funktionierte einwandfrei, aber meine an die FritzBox angeschlossenen DECT Telefone konnten keinen Kontakt zum Festnetz aufbauen und natürlich auch keine ankommenden Telefongespräche annehmen.

In der Dokumentation von AVM: Mein Telefon klingelt bei einkommenden Anrufen an die Festnetzrufnummer nicht. Was kann ich tun? und Ich kann keine Telefongespräche über das Festnetz aufbauen. Was kann ich tun? ist dieses Problem leider nicht aufgeführt.

Das Y-Kabel sollte an seinen drei Enden eine je unterschiedliche Farbkodierung besitzen, dann könnte eine solche Verwechslung nicht mehr so leicht passieren.

PS: Da ich mich inzwischen mit dem Thema gut auskenne, biete ich die AVM FritzBox inklusive Konfiguration bei ihnen vor Ort (Berlin und Umland) an.
 
blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de